Weiterbildungsformat geht in die zweite Runde

HSMA HR 4.0 Day 2019 auf der TALENTpro in München

 

Auch in diesem Jahr findet im Zuge der TALENTpro der HSMA HR 4.0 Day, ein Fachprogramm speziell für die Hotellerie, statt. Die Veranstaltung beginnt am 14. März 2019 um 09 Uhr auf dem Expo-Gelände in München.

Der Deep Dive „Employer Branding & Recruiting in der Hotellerie“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Hotelbranche mit dem Schwerpunkt Recruiting, Talent Management und Employer Branding sowie Hotelinhaber und -betreiber. Auf die Teilnehmer warten abwechslungsreiche Vorträge und offene Diskussionsrunden zu den Themen Recruiting-Trends, Mentoring und Neuroleadership. Letzterem nimmt sich Referentin Dana Jiménez Herrera an, Dozentin für Mentoring und Leadership Skills an der Hotelschool The Hague und Gründerin von ROCK YOUR LIFE! Niederlande. Jochen Leopold von der Yourcareer Group stellt die Ergebnisse einer europaweiten Studie über Personalnot in der Hotellerie vor.

Der HSMA HR 4.0 Day wird von der HSMA Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit dem HRM Research Institute und der børding messe organisiert und von der Deutschen Hotelakademie DHA und HOTELCAREER unterstützt. Teilnehmen können bis zu 60 Personen.

 

Expansion für Großveranstaltungen

Visionäre Erweiterung des Scottish Event Campus in Glasgow

 

Für das in der schottischen Hafenstadt gelegene Konferenzzentrum Scottish Event Campus (SEC) ist eine umfangreiche Erweiterung geplant. Für das Zukunftsprojekt ist eine Investition von umgerechnet rund 231 Millionen Euro veranschlagt. Mit dieser Summe sollen weitere Meeting-, Ausstellungs- und Networking-Räume errichtet werden, die einen Panoramablick auf die Stadt Glasgow und den Fluss Clyde bieten.

Derzeit werden im SEC Konferenzen unterschiedlicher Größe durchgeführt. Mit dem Umbau des Gebäudekomplexes können zukünftig noch größere Formate und internationale Events umgesetzt werden. Die Region Glasgow, die bereits ein bedeutendes Kulturzentrum des Landes ist, wird durch die Baumaßnahmen zusätzlich von einem wirtschaftlichen Nutzen von schätzungsweise 123 Millionen GBP, also 140 Millionen Euro, jährlich profitieren. Auf das Jahr gerechnet wird Schottland insgesamt etwa 106 Millionen GBP (121 Mio. Euro) mehr einnehmen und das Vereinigte Königsreich ca. 71 Millionen GBP (81 Mio. Euro).

Erfahren Sie mehr über das schottische Konferenzzentrum unter www.sec.co.uk.

 

Volles Haus:

Über 3.000 Gäste feierten 40. Geburtstag der OsnabrückHalle

„Wir sind glücklich, dass wir mit der Gestaltung unseres Programms ganz offensichtlich die richtige Wahl getroffen haben und wir diesen runden Geburtstag mit so vielen Gästen feiern durften“, so Jan Jansen, Geschäftsführer der OsnabrückHalle. Es wurde gefeiert auf zwei Areas mit viel Live Musik und DJs bis tief in die Nacht.

Bevor aber die Türen der Halle für die ausverkaufte, öffentliche Party geöffnet wurden, waren rund 350 Kunden und Freunde der Halle zu einem kurzweiligen Programm eingeladen. Nach einem Empfang, bei dem die Exklusivpartner der OsnabrückHalle – Food Et Event und Bertram’s – kulinarisch auftrumpften, zeigte die Halle ihr exzellentes Know-how bei der Inszenierung eines passgenauen Showteils.

Unter dem Motto „Die gute Stube der Stadt“ war auf der fahrbaren Vorbühne ein Wohnzimmer wie zu „Oma’s Zeiten“ aufgebaut, Hirschgeweih inklusive. Nach einem fulminanten Start mit Lichtshow wurde schnell klar, dass sich in diesem vermeintlich historischen Wohnzimmer einige technische Kniffe verbergen. So wurden zum Beispiel die Bilderrahmen per Videomapping passgenau zum Geschehen auf der Bühne mit Bewegtbildern bespielt.

Kurzweilige Unterhaltungsrunden, u. a. mit den Geschäftsführer*innen aus vier Jahrzehnten, Einspieler von Gratulanten wie Jürgen von der Lippe, den Ehrlich Brothers oder Dieter Nuhr rundeten das Programm ab. Das eigentliche Highlight waren aber die diversen Auftritte der halleneigenen Band, die sich aus aktuellen und ehemaligen Auszubildenden rekrutiert hatte und die auf hohem Niveau einen Streifzug durch vier Jahrzehnte des Programms der OsnabrückHalle intonierte.

„Spätestens, wenn die VIP-Gäste auf der Empore eine Polonaise aufführen, weiß man, dass sich die Mühen für dieses Event gelohnt haben.“

Nach Ende des Events blieben nur 15 Minuten, die „gute Stube“ abzubauen und Crash Barriers aufzustellen, die Vorbühne runter zu fahren, usw. um den Blick auf die Show-Bühne frei zugeben. Denn vor der Tür warteten bereits viele Menschen auf Einlass. Über 3.000 Besucher*innen sollten es schließlich sein, die bei der ausverkauften öffentlichen Party Live Acts auf zwei Bühnen genossen – mit Pyrotechnik, drei großen, live bespielten LED-Displays mit einer Gesamtgröße von 40 qm, einer beleuchteten Showtreppe u.v.m.

Jan Jansen: „Mein Team hat an dem Abend die ganze Bandbreite unserer Kompetenz gezeigt. Ich habe ein überwältigendes Feedback der Kunden bekommen. Unser Ziel war, nicht nur die Flexibilität der Halle, sondern insbesondere auch das Herzblut und das Know-how unserer Mitarbeiter*innen zu zeigen.

www.osnabrueckhalle.de

 

Professionelle Lichtgestaltung für Events

Würfel, Kuben und Kugeln aus dem LED-Baukasten

Eine durchdachte Lichttechnik bereichert Veranstaltungen um einzigartige Showeffekte. Gezielt an Wand, Decke oder Boden angebracht, sorgt sie auch für eine stimmungsvolle Lichtinszenierung. Die LichtLogistik LED Support GmbH aus Lappersdorf entwickelt LED-Produkte speziell für Events und Messen. Zum 15. Februar bringt das Unternehmen einen neuen 3D-Verbinder auf den Markt, mit dem sich räumliche Licht-Formen ganz einfach darstellen lassen.

Der 3D-Verbinder ist ein Erweiterungselement zu den SlimPixx-Sticks. Diese extra schmalen Sticks sind mit digitalen SK6812 LEDs (RGB) ausgestattet und lassen sich mit einem stabilen Stecksystem zu geraden Linien oder geometrischen Formen aneinanderreihen. Mit dem 3D-Verbinder sollen nun auch räumliche Formen wie Würfel, Kuben und Kugeln möglich sein. Getreu dem Baukasten-Prinzip können Kunden sich aus 3D-Verbinder und LED-Element ihre individuelle Lichttechnik zusammenstellen. Dank der hohen Stabilität können die LED-Stick-Systeme freistehen oder sogar geflogen werden. LichtLogistik fertigt zusätzlich individuelle LED-Sonderbauten für Messe, Event, Eventagenturen und Gewerbe.

Mehr Informationen unter www.slimpixx.de.

Quellenangabe: events-magazine Webseite